T2 Seite 18 - Die Kranmontage

Die Endmontage

Soweit sind nun alle Vorbereitungen abgeschlossen, jetzt können die Ausleger an die Kabinen montiert werden.
Dies ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, weil die Lichtleiter innen verlaufen und deren Eigenspannung ziemlich stark ist.

Der Ausleger
Der Ausleger mit den eingezogenen Führungsdrähten. An diesen werden die LWLs mit Klebeband fixiert.
Der Antennenspanner
Der Antennenspanner wird diesmal als Auflage für den Ausleger eingestellt. Der erste Lichtleiter ist schon mit dem Führungsdraht verbunden.
Die Lichtleiter
Die Lichtleiter sind auf diesem Foto schon im Ausleger, aber noch nicht durch die Nieten gezogen.
Die Eigenspannung
Die Eigenspannung der Lichtleiter bewirkt, dass sich der Ausleger verdreht.
Geschafft...
Geschafft... Die Lichtleiter sind durchgezogen. Die Klemmpinzette fixiert einen der Lichtleiter für die mittlere "Warnleuchte", die mit der gelben LED in der Kabine simuliert wird.

Die Eigenspannung der LWLs sorgte weiterhin für Probleme. Das Durchziehen an sich ging mithilfe der Drähte einigermaßen gut. Doch das Herausführen der Enden, um diese zu kappen, damit sie wie Signallampen wirken konnten, war nicht ganz einfach.
Als ich dann in Gedanken das Modell anschaute, fiel mein Blick auf die Schutzwand und die Seilsicherung des Fackelauslegers. So kam ich auf die Idee, dass ich die Lichtleiter ebenfalls durch kleine Nieten ziehen könnte.
Dies habe ich dann in die Tat umgesetzt....

Die seitliche Hohlniete
Die seitliche Hohlniete ist fest eingeklebt. Rechts neben bzw. in der Pinzette der Lichtleiter, der hier durchzuziehen ist. Ein ebenfalls nicht ganz einfaches Unterfangen, weil man Gefahr läuft, den Ausleger kaputt zu machen.
Die Auslegerspitze
Die Auslegerspitze mit einer der beiden äusseren Hohlnieten und eingezogenem Lichtleiter. Die Nieten sind schräg eingeklebt. Alle Lichtleiter werden erst gekappt, wenn sich die Ausleger in der Endstellung befinden.
Der fertige Kran
Der fertige Kran Noch ist der Kleber an den Stellseilen nicht trocken, so dass die Enden noch zusätzlich am Modell festgemacht sind. Diese werden später dann auch abgeschnitten. Der Seilverlauf ist aber soweit schon fertig. Die Stellseile und auch das Hubseil verschwinden im Kabinendach. Auch die Lichtleiter sind in diesem Baustadium schon gekappt.
Die Umlenkrolle(n)
Die Umlenkrolle(n) auf dem Kabinendach. Die Seile laufen nach unten, nur die Stellseile sind an einem Ende durch die Bohrung geführt und zur Sicherung fixiert, bis der Kleber trocken ist. Auch noch im Bild ein weiterer Lichtleiter. Weil ich aber beim zweiten Kran versehentlich einen herausgezogen hatte und nicht mehr auf die LED stecken konnte, habe ich dann auch die anderen entfernt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren