9. Kehlgraben und Kontereskarpe

Die Kontereskarpe

Nachdem der direkte Zugang von der Kaverne aus nicht möglich ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als das Werk zu verlassen und einen anderen Eingang zu suchen.

Zwei Zugänge
Zwei Zugänge befinden sich in diesem Raum. Im Vordergrund bei der gelben Nummer beginnt der Treppenschacht, der kleine Mauervorsprung dahinter beherbergt einen nicht mehr begehbaren Verbindungsgang zur Kontereskarpe.
Der Verbindungsgang
Der Verbindungsgang von der Kontereskarpe in den großen Raum. An seinem Ende parkt der Lichtpanzer.
Der Ausgang in den Kehlgraben
Der Ausgang in den Kehlgraben wurde mit Natursteinen verkleinert, der Mauervorsprung davor gibt Rätsel auf.
Die Kontereskarpe
Die Kontereskarpe am Ende des Kehlgrabens. Ziel unserer Erkundung.
Der Zugang
Der Zugang ist eng und niedrig. Überall sind wieder die Spuren der Recuperanti zu sehen, die alles Metall herausgerissen und -gesprengt haben.
Die beiden Steinblöcke
Die beiden Steinblöcke vor dem Raum waren 2003 noch nicht da und versperren den Zugang.
Im Bericht
Im Bericht von 2003 konnten wir diesen Teil noch betreten. Das ist (fast) nur noch was für Schlangenmenschen.....
Die seitliche Stützmauer
Die seitliche Stützmauer von der Kontereskarpe aus gesehen. Auf dieser Seite befanden sich die Unterkünfte und auch Kavernen. Ein Weg führt auch zu einem der Ausgänge des Treppentunnels.

Den Abschnitt an der Mauer entlang zu den seitlichen Zugängen zum Treppentunnel haben wir nicht untersucht. Renate fühlte sich so schlecht, dass sie an der weiteren Erkundung des Werks nicht mehr mitmachte, sondern in der warmen Sonne auf uns wartete.
Also zogen Markus und ich unsere Erkundung in der Kontereskarpe relativ schnell durch, um uns dann die Geschützbrunnen auf der Oberseite vorzunehmen und den Zugang zur Steinernen Brücke zu suchen, von dessen Lage ich durch Herrn Bernd Hillemeyer informiert wurde.

In der Kontereskarpe

Am "Ausguck"
Am "Ausguck" zur Stützmauer steht Markus und beobachtet das Terrain
Stein- und Betontrümmer
Stein- und Betontrümmer an einer der Scharten.

Valmorbia im Überblick

  • 1. Aufstieg zum Werk

    Nach der Durchquerung des ersten Tunnels konnte man schon den zweiten Tunnel in der gegenüberlieg...

  • 10. Auf der Werksdecke

    Obwohl das Werksinnere schon faszinierend und hochinteressant ist, ist der Bereich der ehemaligen...

  • 11. Die Steinbrücke

    Wir beendeten unsere Besichtigung der Geschützstellung mit einem kurzen Rundblick und gingen wied...

  • 12. Der Treppentunnel

    Unser Weg führt nun zurück über die Steinbrücke. Während Markus seiner Mutter unsere Erlebnisse e...

  • 2. Eingang u. Zisterne

    Beim Erstellen dieses Berichts ist mir aufgefallen, dass mir die ganzen Bilder von der Werkstraße...

  • 3. Im Keller - Teil 1

    Nach der Besichtigung der Zisterne betraten wir das Treppenhaus, von dem zwei Treppen abwärts füh...

  • 4. Im Keller - Teil 2

    Zunächst hangeln wir uns wieder an der Kette entlang nach oben. Nun wird der nächste Raum ausführ...

  • 5. Im Keller - Teil 3

    Es ist einfach unbeschreiblich, was das Pioniergenie von Trient hier geleistet hat. Mit welchem A...

  • 6. Im Erdgeschoss - Teil 1

    Die Treppe führt uns nun in die Räume des Erdgeschosses. Wir kommen auf der anderen Seite der Tri...

 
 

Bei unserem ersten Besuch war ja unsere Erfahrung alles andere als gut und so unterließ ich es, viele Fotos zu machen. Deshalb fiel auch der Bildbericht von 2003 etwas dürftig aus.
Diesmal wollte ich es aber richtig machen und begann schon vom Parkplatz aus, die ersten Bilder zu machen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren