1. Aufstieg zum Werk

Der "Festungstunnel"

Nach der Durchquerung des ersten Tunnels konnte man schon den zweiten Tunnel in der gegenüberliegenden Felswand sehen, der mit Scharten und Geschützpforten ausgestattet war.

Die Scharten
Die Scharten des zweiten Tunnels im Zoom. Der gesamte Aufweg konnte von dieser Stelle aus bestrichen werden.

Der Tunneleingang

Im Tunnel

Die erste Kaverne
Die erste Kaverne ist so hoch wie der Tunnel und führt einige Meter in den Berg. Markus sitzt auf einem Betonsims. Vermutlich war dies eine Art Wach- und Bereitschaftsraum.
Ein verschütteter Gang
Ein verschütteter Gang befand sich am Ende der Kaverne. Nicht mehr erkennbar, ob aufwärts oder abwärts führend.
Auf der rechten Seite
Auf der rechten Seite ist eine weitere Öffnung erkennbar. Sie führt zu einem steilen abwärtsführenden Stollen, den wir aber nicht untersuchten. Hier war das Gestein zu rutschig und feucht.
Blick in den Stollen.
Blick in den Stollen. Von hier sieht es nicht so gefährlich aus.
.... aber von dieser Seite
.... aber von dieser Seite kann man sehr gut erkennen, wie steil es nach unten ging. Ich vermute, dass dies der Zugang zu der tief unten liegenden Kaverne ist, die man auf dem Zoom-Foto erkennen kann. Auf jeden Fall ein neuer Grund, nach Valmorbia zurückzukehren....
Die Außenwand
Die Außenwand zur Talseite mit einer kleinen zugemauerten Scharte. Sieht nicht gerade stabil aus und ob diese einem Beschuß standgehalten hätte? Keine Ahnung...
Die große Geschützpforte
Die große Geschützpforte deren Betonsims fehlt und den Blick in den Abgrund zuläßt. Auch hier ist wieder loses Geröll, deshalb ist Abstandhalten Pflicht.
Der bergseitige Ausgang
Der bergseitige Ausgang teilweise mit Beton eingefaßt und vermutlich durch Tore verschließbar.

Zum "Treppentunnel"

Diese Kaverne
Diese Kaverne befindet sich auf der linken Seite der Werkstraße nach dem zweiten Tunnel. Hier beginnt der Verbindungsgang zum Werk, den ich "Treppentunnel" getauft habe. Mehr darüber im entsprechenden Bericht.
   

Valmorbia im Überblick

  • 1. Aufstieg zum Werk

    Nach der Durchquerung des ersten Tunnels konnte man schon den zweiten Tunnel in der gegenüberlieg...

  • 10. Auf der Werksdecke

    Obwohl das Werksinnere schon faszinierend und hochinteressant ist, ist der Bereich der ehemaligen...

  • 11. Die Steinbrücke

    Wir beendeten unsere Besichtigung der Geschützstellung mit einem kurzen Rundblick und gingen wied...

  • 12. Der Treppentunnel

    Unser Weg führt nun zurück über die Steinbrücke. Während Markus seiner Mutter unsere Erlebnisse e...

  • 2. Eingang u. Zisterne

    Beim Erstellen dieses Berichts ist mir aufgefallen, dass mir die ganzen Bilder von der Werkstraße...

  • 3. Im Keller - Teil 1

    Nach der Besichtigung der Zisterne betraten wir das Treppenhaus, von dem zwei Treppen abwärts füh...

  • 4. Im Keller - Teil 2

    Zunächst hangeln wir uns wieder an der Kette entlang nach oben. Nun wird der nächste Raum ausführ...

  • 5. Im Keller - Teil 3

    Es ist einfach unbeschreiblich, was das Pioniergenie von Trient hier geleistet hat. Mit welchem A...

  • 6. Im Erdgeschoss - Teil 1

    Die Treppe führt uns nun in die Räume des Erdgeschosses. Wir kommen auf der anderen Seite der Tri...

 
 

Bei unserem ersten Besuch war ja unsere Erfahrung alles andere als gut und so unterließ ich es, viele Fotos zu machen. Deshalb fiel auch der Bildbericht von 2003 etwas dürftig aus.
Diesmal wollte ich es aber richtig machen und begann schon vom Parkplatz aus, die ersten Bilder zu machen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren