Startseite

exFortino in Caverna

Das exFortino in Caverna liegt in einer senkrechten Felswand oberhalb von Vigolo Vattaro. Es besteht aus drei Abschnitten:
Einer kleinen Kavernenbatterie (die aber auch ein Depot gewesen sein könnte) unterhalb der Felswand, den Felsenstellungen und der eigentlichen Kavernenbatterie.
Wir wollten dem Fortino schon Pfingsten 2003 einen Besuch abstatten, aber die Zeit reichte einfach nicht mehr aus.
Auch hier habe ich Uli versprochen, auf die Suche zu gehen. Nach dem Studium seiner Karte fiel mir auf, dass bei dem Fortino keine von Uli´s üblichen Markierungen angebracht war. Auf meine Frage hin, sagte Uli, dass er vergessen hat, es in seine Exkursionen mit einzubeziehen.
Also machten wir uns diesmal (Pfingsten 2004) auf die Socken um den "weißen Fleck" auf Uli´s Karte zu suchen.
Wir stellten eine umfangreiche Dokumentation des exFortinos zusammen und schickten sie dann, nach unserer Rückkehr in die Heimat, umgehend zu Uli für seine Homepage. Eine Kopie erhielt Volker, der das exFortino Ende Juni 2004 im Anschluß an unsere Expedition ebenfalls erforschte.
Er hat mir danach seine Bilder (Kürzel "vj") zur Verfügung gestellt, die ich als Ergänzung mit einbringen werde, weil einige meiner Fotos nichts geworden sind.

Zu den Fotos

Uli hat mittlerweile Volker´s ausführlichen Bericht und unsere Wegbeschreibung ins Netz gestellt. Mit einem Klick auf Uli´s Logo kommt man auf seine Website.